Projekteintragung, objektbezogener Lageplan

Voraussetzungen:

  • Der amtliche Lageplan liegt vor.


Nun haben Sie den amtlichen Lageplan, der die vor Ort existierenden Tatbestände an Grund und Boden beurkundet. Was in Ihrem Plan noch fehlt, ist Ihre geplante bauliche Anlage - das Gebäude das Sie errichten wollen.
Sobald wir von Ihrem Architekten die Bauzeichnungen und Schnitte des geplanten Gebäudes erhalten haben, können wir mit der Projekteintragung beginnen. Vorab prüfen wir die Unterlagen des Architekten auf mögliche Fehler. Anschließend wird das geplante Gebäude in den amtlichen Lageplan eingetragen. Es erfolgt eine Überprüfung ob das geplante Projekt mit den gesetzlichen Regelungen übereinstimmt. Sollten hier Abweichungen auffallen, sind wir bemüht, diese in enger Absprache mit Ihnen und Ihrem Architekten zu beheben. Als Resultat unserer Arbeit erhalten Sie von uns einen amtlichen Lageplan zum Bauantrag, in dem das geplante Gebäude mit Abstandsflächen eingetragen ist und einen Flächennachweis, in dem die überbauten Flächen etc. ermittelt werden.
Zusammen mit den übrigen Bauvorlagen (Statik, Baubeschreibung etc.) können Sie nun den Bauantrag bei der unteren Bauaufsichtsbehörde einreichen.
Sofern die Unterlagen vollständig und entsprechend den gültigen Vorschriften erstellt wurden, erhalten Sie im Schnitt nach 6 bis 12 Wochen Ihre Baugenehmigung.